Berichte

Von  der Turnierleitung Wolfgang Fiedler (IA und IO)

Lev Gutman 70 GM Turnier gestartet

Bereits am Sonntag waren zwei Teilnehmer, zu diesem außergewöhnlichen Event angereist, nämlich die einzige Frau im Feld GM/WGM Harika aus Indien und GM Halkias aus Griechenland. Lediglich die deutsche Bahn sorgte für etwas Verspätung als am Montag dann die anderen Teilnehmer ankamen. Zur Eröffnung fehlte dann tatsächlich noch GM Mikhalevski, der Bahnverspätungsprobleme hatte und damit die Auslosung verpasste. Nach verschiedenen Grußworten ging die Auslosung und die Eröffnung über die Bühne. Die Teilnehmer wurden dann noch fotographiert und dann ging es zum gemeinsamen Abendessen, alle da erstes Teilziel erreicht.

DSB Infos: GM Gutman auf DSB Seite

Runde 1: Doch etwas aufgeregt zeigte sich GM Gutman, und remisierte schnell nach einer Stunde. Auch die beiden zuerst Angereisten machten das nach ca. 2 Stunden. nach. Die ersten beiden Remisen im Turnier. Lange konnte Thorben Koop die Stellung ausgeglichen halten, doch dann wurde der gegnerische Freibauer und der eingedrungene Turm zu stark. Damit Auftaktniederlage für Thorben besiegelt. Am Brett 4 sah es zunächst nach einem Sieg von IM Heimann aus, jedoch in der Zeitnotphase kippte die Partie zum remis. In der letzten Partie des Tages übersieht GM Karpatchev den Gewinnzug 55. c3+ und jetzt ist die Partie ausgeglichen (15:00 Uhr remis).

Runde 2: Einer geht los wie eine Rakete, erst etwas spät angekommen, startet er hier voll durch. GM Mikhalevski fährt seinen zweiten Sieg ein und führt mit 2/2 das Feld an.  Angriff mit eigenem König in der Mitte wurde hier unter Figurenopfer mustergültig bestraft. 12:17 Uhr alle anderen noch im ausgeglichenen Mittelspiel. FM Koop leistet sich einen „Abzugseinsteller“ und verliert die zweite Partie in Folge. Am Brett 1 GM Pap vs IM Heimann nach ausgeglichener Stellung remis. GM Karpatchev remisiert mit Schwarz gegen GM Halkias. GM Gutman  stellt seinen Mehrbauern ein zum remis.

Runde 3: Friedlich ist Lev bisher in seinem Geburtstagsturnier, hat er gestern gegen GM Harika sich als Gentleman gezeigt, kam es auch heute zu einem Kurzremis mit GM Karpatchev.  An Brett 4 für den bisher an zweiter Stelle agierenden GM Greenfeld, nach Eroberung einer Qualität eine Sache der Technik zum Sieg gegen GM Meijers. An Brett 1 setzt sich GM Harika gegen GM Pap überzeugend durch. Spannend ging es an Brett 5 zu wo der 100 % Spieler gegen die Setzliste 1 IM Heimann antrat. Die Partie endete nach hartem Kampf mit remis. FM Koop spielte toll gegen GM Halkias kämpfte und kämpfte hatte eine ausgeglichene Stellung und stellt nach Damenscheinopfer den Läufer ein. Damit natürlich fertig 0:1. –

Runde 4:  Halbzeitführung für die indische GM/WGM Harika
Heute vor dem Pausentag, das erwartete Lehrer vs. Schüler remis zwischen GM Gutman und FM Koop, der damit sein erstes remis einfuhr. Erschwerend kommt dazu dass heute Abend noch ein 15 Runden Blitzturnier ansteht, auch spannend wer sich aus dem GM Turnier dieser zusätzlichen Herausforderung stellt. Ja und an Brett 2 wo GM Greenfeld gegen IM Heimann antritt, sieht man erst ein Qualitätsopfer von GM Greenfeld, dass IM Heimann wohl aus gut bedachten Sicherheitsgründen wieder zurück gibt zum Ausgleich und damit zum remis. Die indische GM Harika im Vorwärtsgang gegen GM Karpatchev, ein toller Angriff wird hier vorgetragen. Mit Figurenopfer auf f7 und damit Freilegen des gegnerischen K.  Turmtausch und dann Tf1 +. Einfach schön an zu schauen. Nach Tf7 gibt der Russe auf.- An Brett 1 war laut Engine wohl mehr (Matt in 13) drin doch nach Turmabtabtausch ging nur noch Dauerschach und remis (GM Pap gegen GM Mikhalevski). An Brett 3 in einem ausgeglichenem Turm- und Leichtfigurenendspiel einigt man sich auf remis (GM Halkias gegen GM Meijers).

26.09.2015  Lev Gutman wird 70 – wir gratulieren

Im Rahmen einer kleiner Feier wurden persönliche Geschenke, ein Geschenkkorb vom Verein und vom Landesverband (Ehrenteller NSV) und eine kleine Anerkennung DSB durch mich überreicht.

GM Lev Gutman wird 70!

Georgios Souleidis

Lev Gutman, Nürnberg 2013

Der DSB zollt Lev Gutman hohe Anerkennung und gratuliert herzlich zu seinem Geburtstag am 26. September

Lev Gutman 70 Jahre alt und immer noch sehr aktiv im und für den Schachsport! Er ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man bis ins hohe Alter dem Schach als Denksport frönen kann. Neben den Erfolgen auf nationaler Ebene (u.a. vierfacher Deutscher Meister im Schnellschach) und internationaler Ebene hat Lev Gutman unseren Schachsport durch viele schöne und interessante Schachpartien in etlichen Turnieren bereichert und ist sich bis heute nicht zu schade, immer wieder an Turnieren in seiner Wahlheimat Deutschland teilzunehmen. Zudem ist er als Trainer aktiv und betreute Jugendliche bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft.

Ihm zu Ehren findet derzeit im niedersächsischen Lingen ein gut besetztes GM-Turnier unter der Leitung von Wolfgang Fiedler statt. Mit im Feld befinden sich auf dessen Initiative neben zwei israelischen Schachfreunden von Lev Gutman auch Harika Dronavalli eine indische Großmeisterin. Ein Beispiel für die Internationalität und das über Grenzen hinweg verbindende Schachspiel.

IM Andreas Heimann von der OSG Baden-Baden und FM Thorben Koop haben die Chance sich die jeweiligen Titelnormen zu erspielen. Dadurch ist ein solches Ehrenturnier für einen altgedienten wie auch verdienten Schachenthusiasten wie GM Lev Gutman für die Jugend ein großer Ansporn. Ein Beispiel dafür wie Schach Altersgrenzen aufhebt sowie jung und alt miteinander verbindet!

„Lev Gutman 70 GM-Turnier“

Uwe Pfenning
Vizepräsident Verbandsentwicklung

Runde 5:  Mal sehen wer die Geburtstagfeier am Besten vertrug

Am Brett 2 tat man sich nichts ein schnelles remis. Ansonsten wird schwer gekämpft. An Brett 1 wird Thorben Koop von den Läufern und deren Linien schwer unter Druck gesetzt. Überleitung von GM Pap in ein Endspiel mit Mehrfigur, damit geklärt 0:1 für den GM Pap.
Noch drei laufende Partien. Nach Verlust des A- Bauern wurde die weiße Bauernlawine übermächtig und überrollte den 70-jährigen Lev Gutman zum 1:0 für seinen Gegner. Im Duell IM Heimann gegen GM/WGM Harika gab es wohl für niemanden mehr ein Vorwärtskommen, man einigt sich auf remis. Damit stürmt GM Mikhalevski (ISR) an die Spitze des Feldes. In der letzten Partie des Tages zeigte GM Halkias wie man ohne Probleme mit einem weniger Bauern im T/L aber ungleicher L  das Endspiel remis hält gegen GM Greenfeld damit remis.

GM Gutman
GM Gutman

Und leider hat unser guter Lev damit die erste Partie in seinem Geburtstagsturnier verloren.

Runde 6:  Israel führt die Tabelle an, beide GM an der Spitze
GM  Greenfeld nutzt die Abseitsposition der weissen Figuren zu einem tollen Königsangriff mit Scheinopfern, der dann  in einer  materiell gewonnen Endstellung gipfelt, daher gibt GM Pap auf. Am Brett 2 dringt GM Halkias mit der D ein und zerstört die schwarze Stellung zum 1:0. GM /WGM Harika kommt gegen GM Meijers nicht über ein remis, obwohl es zwischendurch schon besser aussah. Am Brett 5 kommt FM Koop gegen GM Karpatchev, nach abenteuerlicher Partie in ein Läuferendspiel, was wohl nicht unbedingt verloren war. Doch das werden die Analysen zeigen. So die nächste Verlustpartie von Thorben.

Runde 7:  remis Wetter, gleich vier nach 30 Minuten und FM Koop besiegt als erster die indische GM/WGM Harika

Lediglich an 2 wird noch kräftig gekämpft FM Koop vs GM/WGM Harika. 21:00 Uhr, noch sagt die Maschine den ersten Punkt für FM Thorben Koop voraus, doch noch wird gekämpft. Durchgekämpft bis zum Endspiel dann auch noch Uhrenprobleme doch FM Koop stoppte nichts mehr das Turmendspiel wurde sicher verwandelt. Leider verabschiedeten sich heute auch die Normenhoffnungen der Kaderspieler, keiner kann mehr eine Norm erreichen.

Runde 8: Man bringt sich in Stellung und schaut was die anderen machen
Die israelischen GM in Führung liegend machen 2 remis, und ruhen aus für die morgige Schlussrunde. Das nennt sich Turniertaktik. FM Koop schlägt mit schönem Figurenopfer GM Meijers und verlässt das Tabellenende. IM Heimann gelingt durch einen kleinen Trick unter Turmopfer eine „remis-Schaukel“, er hat aber immer noch keine Partie gewonnen. Die letzte Partie endet auch remis nach hartem Kampf, damit sind die Startplätze um die Preise morgen fixiert.

Runde 9: Schützenhilfe aus Russland macht den Griechen GM Halkias zum Turniersieger
Die erste Partie entschieden ein remis, hatte nichts mit den vorderen Plätzen zu tun. Im Duell der verpaassten Normenjäger stürmt IM Heimann kraftvoll nach Vorne. Die weisse Diagonale besiegelt das Schicksal in dieser Partie von FM Koop zum 0:1.
IM Heimann hat jetzt zwar eine Partie gewonnen und keine verloren, doch dürfte er mit seinem Abschneiden hier nicht ganz zufrieden sein. GM Greenfeld remisiert gegen GM/WGM Harika und schiebt sich an die Spitze, doch reicht das zum Gewinn?
Die indische GM/WGM hat sich hier gut verkauft und gezeigt das auch eine Frau sich in einem Männer GM Turnier gut behaupten kann. GM Halkias gewinnt ein Turmendspiel vielleicht glücklich gegen GM Gutman und springt nach Vorne. GM Karpatchev erobert einen Bauern, lässt im Turmendspiel nichts mehr anbrennen, gewinnt damit gegen GM Mikhalevski und krönt den Turniersieger.


9_GM_Halkias

Eine weitere WordPress-Seite